Der Leitgedanke unserer Förderschule ist das Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses für alle Schüler*innen in der jeweils angemessenen Beschulungsform.
Um den Leitgedanken zu realisieren, müssen Lernorganisation, die Zusammenarbeit mit Eltern sowie der Umgang miteinander den Bedürfnissen und Erfordernissen der Schüler*innen angepasst werden.
Eine Förderung dieser Schüler*innen strebt bei einem hohen Maß an Verständnis, besonderer persönlicher Zuwendung und pädagogisch-psychologischer Unterstützung einen Aufbau von Grundverhaltensweisen an.
Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern fühlen sich gemeinsam verantwortlich für eine Kultur des Lernens und Arbeitens, die auf gegenseitiger Wertschätzung und Annahme beruht, die Leistung fördert und fordert, aber Schüler*innen nicht auf ihre Defizite reduziert.
Kurze Wege und permanente Zusammenarbeit garantieren für Eltern und Schüler*innen wenig Aufwand bei der Umsetzung reintegrativer Maßnahmen.